Eine Tafel, wo in weiß und gelb verschiedene Begriffe aus dem Bereich Desktop Publishing angeschrieben sind. Man sieht noch die Hand des Autoren mit der Kreide.

CrossMedia-Marketing Lernfeld Online Vertrieb

Maßnahme-Nr.: 337/1522/2016

Online-Vertrieb der Motor eines jeden Unternehmens

Vertriebler sind das Aushängeschild eines Unternehmens und genießen immer mehr eine besondere Stellung im Unternehmen. Die Wertigkeit des Vertriebs wird in den letzten Jahren höher eingeschätzt und gilt als der Motor des Unternehmens. Die Persönlichkeit des Vertriebsmitarbeiters bestimmt oftmals den Erfolg des Unternehmens. Nicht selten wird der Vertriebler auch den Titel „Consultant“ tragen, denn das ist immer mehr auch seine Aufgabe.

Jedes Unternehmen hat fast die gleichen Produkte und Preise wie der Mitbewerber und vielleicht sogar noch ein wenig besser und günstiger, doch entscheidend ist immer noch der emotionale Faktor beim Kauf. Und das nicht nur im persönlichen Verkaufsgespräch, sondern auch über die unterschiedlichen medialen Kanäle.

 

Persönlichkeiten, die neben fachlicher Kompetenz grundsätzlich Menschen gegenüber offen sein sollten, sich bestens artikulieren, beraten, informieren und sich den ständig verändernden Situationen anpassen können, sind gefragt. Ein breites Spektrum gilt es abzudecken, angefangen von dem Wissen über unternehmerisches Denken und Handeln, detaillierte Kenntnisse der offerierten Produkt- oder Dienstleistungspalette bis hin zum Spaß an ihren Aufgaben und dem Umgang mit Menschen. Der Vertriebler von heute überzeugt mit Wissen um das Produkt und liefert zuweilen pfiffige Informationen, die aus Interessenten treue Bestandskunden machen.

 

Der erfolgreiche Vertriebler überzeugt fachlich kompetent, stellt sich jeder Situation und verliert das gesetzte Ziel „den Verkauf“ nie aus den Augen. Nur wenige halten diesen Anforderungen stand, doch angefangen vom Vertriebsassistenten über den Key Account Manager bis hin zum Vertriebsvorstand – hier sind Bewerber gefragt wie noch nie.

Unsere Fortbildung „CrossMedia-Marketing 3.0.“ mit dem Lernfeld „Online-Vertrieb“ sieht vor, diese Grundlagen zu vermitteln und den Einzelnen dabei zu unterstützen, die Schnittstellen zum Vertrieb mit Freude und Erfolg zu begegnen.

Unser Ziel:

Sicheres, authentisches, empathisches Auftreten im Kundengespräch ist die Grundlage für ein gutes Kundenbeziehungsmanagement.
Der Kunde von heute kauft, weil er kennt und weil er bestens beraten werden möchte. Um das zu erfüllen, gilt es nicht nur, ihm mit Emotion zu begegnen und das eigene Unternehmen im Gespräch zu repräsentieren, sondern auch den betriebswirtschaftlichen Hintergrund im Auge zu behalten.

Hier sehen Sie die Inhalte der einzelnen Module des Lernfeldes Online-Vertrieb:

Modul 2: Grundlagen CrossMarketing & Online-Kommunikation

Modul 3: Customer Relationship Management (CRM) – Systeme

Modul 4: Strategien im Online-Vertrieb

Modul 5: Desktop Publishing Gestaltung, Design und Layout

Modul 8: Zeitmanagement, Mind Mapping und Büro- & Selbst-Organisation

Modul 9: Digitale Präsentationstechniken

 

Und am Ende optional das Modul 36: Erstellung eines Printproduktes - Praxisphase (45 UStd.) oder die Weiterführung in dem Lernfeld ONLINE-VERTRIEB, ONLINE-MARKETING, MARKETING, MANAGEMENT, WEB-PROGRAMMIERUNG oder PRODUKTVISUALISIERUNG.


Die detaillierten Inhalte finden Sie unter den Links der einzelnen Programme unter den Registern SGB II und III Fortbildung.

SGB II und III Fortbildung M02: Grundlagen CrossMarketing & Online-Kommunikation

Ziel

Verkaufserfolge erzielen mit dem Erkennen der Unterschiede zur Personlichkeit des Kunden und der eigenen. Das Herstellen von „Chemie‘‘, indem gleichermasen authentisch und flexibel agiert wird. Bewusste Einflussnahme im Vertriebsprozess kennenlernen, damit Erfolgschancen erhoht werden.

Voraussetzungen

Teilnahme an M1: LiveLearning - Einführung Grundlagen. Weiterhin kaufmännische Ausbildung oder berufliche Vorkenntnisse aus dem kaufmännischen, journalistischen und/oder mediengestalterischen Bereich.

Inhalt

Die wirkungsvolle Strategie neue Kunden zu akquirieren * Richtiger Kundenkontakt * Bedarfs- und Bedürfnisanalyse mit richtiger Fragestellung * Durch Überzeugungskraft und echte Begeisterung zum Kauf motivieren * Eine vertrauensvolle Beziehung zum Kunden aufbauen * Gutes Beziehungsmanagement zum Kunden pflegen * Sich im Gespräch auf den Kunden einstellen, glaubwürdig, kompetent und authentisch auftreten * Kundennutzen erkennen und betonen * Argumentation an den Bedürfnissen des Kunden ausrichten * Einwände des Kunden entkräften und nutzen können.

Dauer

5 Tag(e) (45 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 8:00 bis 16:00 Uhr

Termine

25.03.19 / 20.05.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 315,00 € (MwSt. frei)

eLearning 315,00 € (MwSt. frei)

SGB II und III Fortbildung M03: Customer Relationship Management (CRM)-Systeme

Ziel

Erlernen der wichtigsten Methoden und Systematiken zur Etablierung eines erfolgreichen Kundenbeziehungs-Managements für den Vertrieb. Kennen- und Nutzenlernen eines kostenfreien CRM.

Voraussetzungen

Teilnahme an M1: LiveLearning - Einführung Grundlagen. Weiterhin kaufmännische Ausbildung oder berufliche Vorkenntnisse aus dem kaufmännischen, journalistischen und/oder mediengestalterischen Bereich.

Inhalt

Psychologie der Kundenbeziehungen * Kundengewinnung und Kundenbindung * Relationship-Marketing * Entwicklung eines Kundenbeziehungssystems am Beispiel von Sugar oder V-Tiger * Kurze Vorstellung des CRM (Aufbau, Funktionalitaten) * - Voraussetzungen * Installation / Aufruf und Einrichtung des CRM * Grundeinrichtung * Die Administrationsoberfläche * Die Datenbank * Workflows einrichten * Einrichtung des eigenen Profils

Dauer

5 Tag(e) (45 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 8:00 bis 16:00 Uhr

Termine

01.04.19 / 27.05.19 / 09.12.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 315,00 € (MwSt. frei)

eLearning 315,00 € (MwSt. frei)

SGB II und III Fortbildung M04: Strategien im Online- Vertrieb

Ziel

Das Seminarziel ist, Ideen und Tools zu vermitteln, mit denen strategisch gezielt die Schlagkraft und Flexibilitat am Markt erhöht wird. Unser Modul 4 vermittelt grundlegendes Know-how sowie professionelle Methoden und Techniken für erfolgreiche Verhandlungen in der Vertriebspraxis.

Voraussetzungen

Teilnahme an M1: LiveLearning - Einführung Grundlagen. Weiterhin kaufmännische Ausbildung oder berufliche Vorkenntnisse aus dem kaufmännischen, journalistischen und/oder mediengestalterischen Bereich.

Inhalt

Wirksame Methoden für die Akquise neuer Kunden * Aktive Erfassung der Kundenbedürfnisse * Verbessern der persönlichen Wirkungsmittel * Verkaufsfördernder Einsatz von Körpersprache * Trends in Vertrieb und Einkauf * Die Erarbeitung und richtige Vermittlung von Vertriebszielen * Die wichtigsten Werkzeuge der Strategieplanung * Analyse des Markt- und Kundenpotenzials *  Entwicklung von Mehrwertkonzepten und erfolgreichen Wettbewerbsstrategien * Kunden gezielt begeistern und verblüffen * Die konsequente Umsetzung der Vertriebsstrategien * Mitarbeiter für neue Vertriebsstrategien begeistern * Professionelle Vorbereitung von Verhandlungen * Verhandlungen sicher führen * Herausfordernde Verhandlungssituationen * Professionelle Verhandlungsmethoden anwenden

Dauer

5 Tag(e) (45 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 8:00 bis 16:00 Uhr

Termine

08.04.19 / 03.06.19 / 16.12.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 315,00 € (MwSt. frei)

eLearning 315,00 € (MwSt. frei)

SGB II und III Fortbildung M05: Desktop Publishing, Gestaltung & Layout

Ziel

Am PC werden die Grundlagen für die Erstellung von Präsentationen und Unternehmensunterlagen mit der Adobe Creative Suite erlernt.

Voraussetzungen

Teilnahme an M1: LiveLearning - Einführung Grundlagen. Weiterhin kaufmännische, journalistische oder mediengestalterische Ausbildung.

Inhalt

 

Das Erlernen von Textgestaltungsrichtlinien sowie der Bedeutung des Corporate Designs und der Corporate Identity. Grundlegende Einführung in typische DTP-Programme wie Adobe Illustrator, InDesign sowie Acrobat.

Adobe Illustrator: Anwenden der grundlegenden Programmfunktionen zum Erstellen und Bearbeiten von Grafik und Reinzeichnungen

Adobe InDesign: Erstellen von Publikationen vom Layout bis zur Ausgabe unter Berücksichtigung von Druck und Weiterverarbeitung

Adobe Acrobat: Erstellen und Bearbeiten von elektronischen Dokumenten in PDF-Format

Dauer

15 Tag(e) (135 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 8:00 bis 16:00 Uhr

Termine

15.04.19 / 10.06.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 1181,25 € (MwSt. frei)

eLearning 1181,25 € (MwSt. frei)

SGB II und III Fortbildung M08: Zeitmanagement, MindMapping, Büro- & Selbst-Organisation

Ziel

Grundlagenkenntnisse der Kommunikation und der eigenen Organisation

Voraussetzungen

Teilnahme an M1: LiveLearning - Einführung Grundlagen. Weiterhin kaufmännische Ausbildung oder berufliche Vorkenntnisse aus dem kaufmännischen, journalistischen und/oder mediengestalterischen Bereich.

Inhalt

Verhaltenstechniken und Rhetorik * Zeitmanagement * Projektplanung mit Mind Mapping Methode * Sich selbst prasentieren * Telefontraining & Kundenansprache

Dauer

5 Tag(e) (45 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 8:00 bis 16:00 Uhr

Termine

13.05.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 315,00 € (MwSt. frei)

eLearning 315,00 € (MwSt. frei)

SGB II und III Fortbildung M09: Digitale Präsentationstechniken

Ziel

Zuhörer (ob Vorgesetzter, Kunde, Projektteams o.a.) wirkungsvoll und überzeugend nachhaltig beeindrucken mithilfe von Microsoft Power Point und geeigneter persönlicher Präsenationstechnik

Voraussetzungen

Teilnahme an M1: LiveLearning - Einführung Grundlagen. Weiterhin kaufmännische Ausbildung oder berufliche Vorkenntnisse aus dem kaufmännischen, journalistischen und/oder mediengestalterischen Bereich.

Inhalt

Grundlagen für den professionellen Einsatz von und Umgang mit PowerPoint * Charisma und Ausstrahlung * Überzeugungskraft * verschiedene Präsentations- und Moderationsmethoden * Umgang mit Nervosität * Schwierige Situationen gelassen meistern.

Dauer

5 Tag(e) (45 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 8:00 bis 16:00 Uhr

Termine

13.05.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 315,00 € (MwSt. frei)

eLearning 315,00 € (MwSt. frei)