The Foundry MODO

MODO ist eine Komplettlösung im 3D-Bereich für Design-Entwicklung, Spiel Content-Erstellung, Charakteranimation und die Produktion von qualitativ hochwertigen Werbebilder zur Produktvisualisierung. MODO legt den Spaß auf die Erstellung digitaler Inhalte und Design als Modellierungsprogramm für Polygone, Subdivision Surface, Sculpting, 3D Painting und Rendering.

Spezialseminar The Foundry MODO - Modeling von 3D-Objekten

Ziel

Modeling von 3D-Objekten, Erstellen realistischer Materialien, Einsatz von Licht¬ und Kamera

Voraussetzungen

gute Kenntnisse in einem Bildbearbeitungsprogramm

Inhalt

Tag 1 Grundlagen Modeling Programmoberfläche * Programm- und Projekteinstellungen * Arbeitsfenster/ Ansichten * Navigieren im 3D Raum * Workplane (Arbeitsebene) * Basisobjekte * Transformationen * Objektkomponenten * Mesh Editieren * Auswahltechniken * Komponenten spezifische Werkzeuge (z.B. Bevel, Extrude, Extend, Bridge) * Action Centers * Fall-Off * Subdivision Surfaces (subD/ Pixar Subdivision) * Kantenwichtung. Tag 2 Workshop Modeling Mit den aus Tag 1 erworbenen Kenntnissen Modellierung eines Objektes nach Vorlage * Mit dem Shader-Tree werden dann die passenden Materialen (z.B. Metall, Plastik, Glas) mit den jeweils charakteristischen Eigenschaften erstellt und dem Objekt zugewiesen * Sie bringen Licht in ihre Szene um ihr Objekt passend auszuleuchten und setzen ihr Objekt mit der virtuellen Kamera richtig in Szene * Rendern der Szene.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

25.01.18 / 20.04.18 / 23.07.18 / 18.10.18

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 598,00 €
711,62 € (inkl. MwSt.)
2400,00 €
2856,00 € (inkl. MwSt.)

Spezialseminar The Foundry MODO - Produktvisualisierung

Ziel

Erstellung eines professionellen Produkt-Shots

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse in MODO und/oder anderer 3D Software Kenntnisse in Adobe Photoshop

Inhalt

Platzieren von Backdrops * Messwerkzeuge * Modeling nach Vorlage * Uvs * Texturen bearbeiten und/oder anlegen in Photoshop * Shader-Tre * Ausleuchtungstechniken * Rendersettings * Post-Produktion in Photoshop

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

26.01.18 / 20.04.18 / 25.07.18 / 19.10.18

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 598,00 €
711,62 € (inkl. MwSt.)
2400,00 €
2856,00 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
2400,00 €
2856,00 € (inkl. MwSt.)
eLearning 630,00 €
749,70 € (inkl. MwSt.)
2203,20 €
2621,81 € (inkl. MwSt.)
Einzel-Coaching 1020,00 €
1213,80 € (inkl. MwSt.)

Vertiefungsseminar The Foundry MODO - Intermediate

Ziel

Erstellen komplexer, fotorealistischer Objekte / Szenen

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse in MODO und/oder anderer 3D Software

Inhalt

Pen Tool, Curve Tool, Spline Patching, Sculpting, Retopology, Background Constraints. UVs, Painting, Advanced Shader Tree, Lichtsetting, Renderchannels, Rendersettings

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

31.01.18 / 29.03.18 / 30.05.18 / 23.07.18 / 21.09.18 / 19.11.18

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 598,00 €
711,62 € (inkl. MwSt.)
2400,00 €
2856,00 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
2400,00 €
2856,00 € (inkl. MwSt.)
eLearning 630,00 €
749,70 € (inkl. MwSt.)
2203,20 €
2621,81 € (inkl. MwSt.)
Einzel-Coaching 1020,00 €
1213,80 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar The Foundry MODO

Ziel

Erstellung einfacher Objekte und Modelle. Texturieren, Animieren von Szenen und Objekten.

Voraussetzungen

gute Kenntnisse in einem Bildbearbeitungsprogramm

Inhalt

Tag 1: Einführung und Grundlagen
Einführung in die Benutzeroberfläche * Einführung in die grundlegenden Modelingkonzepte * Erläuterung der Möglichkeiten der Objektmodifikation * Erstellen einfacher Modelle * Erstellen eines konkreten Modells das im Verlauf der Schulung immer weiter ausgearbeitet wird.

Tag 2: Modo in der Praxis
Einführung in die Materialerstellung * Einführung ins UV-Mapping * Kurzer Ausflug ins Sculpting * Texturieren des am Vortag erstellten Objekts * Verfeinern der Texturen mittels Texturepainting * Erstellen eines Szenenlayouts mit dem erstellten Objekt * Belichten der Szene * Ausfüllen der Szene mit Hilfe der verschiedenen Methoden der Objektvervielfältigung

Tag 3: Modo Rendering und Animation
Einführung in den Renderprozess * Qualitätseinstellungen - "an der richtigen Schraube drehen" * Varianten mittels Renderpasses * Renderoutputs für mehr Flexibiltät beim Compositing * Einführung in die Animation * Keyframes und der Graph-Editor * Kameranimation

Dauer

3 Tag(e) (24 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

02.02.18 / 05.03.18 / 09.04.18 / 09.05.18 / 15.06.18 / 10.07.18 / 14.08.18 / 14.09.18

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 1050,00 €
1249,50 € (inkl. MwSt.)
3672,00 €
4369,68 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
3672,00 €
4369,68 € (inkl. MwSt.)
eLearning 945,00 €
1124,55 € (inkl. MwSt.)
3304,80 €
3932,71 € (inkl. MwSt.)
Einzel-Coaching 1530,00 €
1820,70 € (inkl. MwSt.)