Ein Schreibtisch mit einer Schreibunterlage um die herum alle möglichen Arten von Stiften und Farben angeordnet sind. In der Mitte ein Blatt mit dem Alphabet. Auf dem Blatt liegt ein Zettel mit eine kindliche Zeichnung, wie Aliens abstürzen.

Gestaltung & Design

Um sich von der Masse abzusetzen und aufzufallen, ist neben Kreativität die Überwindung der Grenzen des gewohnten Denkens nötig. Das Erlernen von Kreativitätstechniken und Gestaltungsrichtlinien sowie das Wissen um die Bedeutung und Begrifflichkeit von Corporate Design, Corporate Identity, Corporate Communication und Corporate Behavior sind einige Bespiele unserer Seminare zu diesem Themenkomplex. Alle Seminare werden von erfahrenen Praktikern aus Agenturen oder Hochschulen vermittelt.


Schauen Sie auf " Corporate Design ", um einen einheitlichen Unternehmensauftritt zu gestalten.


Um diesen theoretischen Überbau in die Praxis umzusetzen besuchen Sie unser Seminar "Unternehmenskommunikation 1 - Corporste Design mit Adobe InDesign ".


Ein spezielleres, weiterführendes Instrument in der Unternehmenskommunikation sind Kundenmagazine. Diese zu erstellen, erlernen Sie in unserem Seminar " Untermnehmenskommunikation 2 - Kundenmagazine mit Adobe InDesign ".


In unserem Seminar " Designmanagement - Design und Marketing als Erfolgsfaktoren " verbinden Sie die Theorie mit der Praxis und lernen, Produkte und Dienstleistungen kalkulierbar zu planen sowie erfolgreich zu vermarkten.


In dem Seminar " Print- und Layoutdesign mit Adobe CC InDesign und Photoshop " erstellen Sie Publikationen vom Layout bis zur Ausgabe unter Berücksichtigung von Druck und Weiterverarbeitung.


Um weboptimierte Grafiken und Bilder für das Internet erstellen zu können, sind Sie mit unserem Kurs " Print- und Webdesign mit Adobe CC Illustrator und Photoshop " richtig.


Unser Seminar "Adobe CC XD" vereint die Funktionen eines vektorbasierten Grafikprogramms mit Prototyping-Features und mit Hilfsmitteln zur verbesserten Zusammenarbeit von Grafikern, Entwicklern und Kunden und optimiert währende der Kreationsphase den Workflow bei der Gestaltung einer website.


Neben den "Spezialisten-Programmen" von Adobe gibt es auf dem Markt aber immer mehr kostengünstigere Programme, die im Funktionsumfang schon ziemlich nah an diese "Profiprogramme" herankommen und meistens schon für den eigenen Bedarf ausreichend sind. Ein Beispiel  hierfür sind die Produkte von Affinity: z.B. Affinity Design - das Pendant zu Adobe InDesign oder Affinity Photo zur Bildbearbeitung ähnlich Adobe Photoshop. Lassen Sie sich entweder in unseren Abendseminaren oder in unserem 5 tägigen Kompaktseminar hierzu die Grudnlagen erklären.


Lange Zeit arbeiteten Screen-, UI-, und UX-Designer mit den gängigen Adobe-Programmen im DTP-Bereich wie Illustrator und Photoshop. Doch wo Photoshop und Illustrator heute überdimensioniert und schwerfällig wirken, hat Sketch es geschafft, exakt die Anforderungen abzudecken, die man als moderner Interface-Designer an ein Grafikprogramm hat. Mit einer exzellenten Performance, einer aufgeräumten Benutzeroberfläche, der sehr guten Unterstützung von modularem bzw. responsivem Design und der notwendigen Prise CSS hat Sketch den Siegeszug angetreten und dem einstigen Platzhirsch Adobe in vielen Branchen den Rang abgelaufen. Und neben fokussierten und modernen Funktionen bietet Sketch auch ein Preismodell, dass viele Designer und Unternehmen seit Einführung der Creative Cloud vermissen.

Spezialseminar Corporate Design

Ziel

Erarbeiten eines einheitlichen Auftritts für ein Unternehmen.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse zumindest in einem Layout-, Zeichen- oder Bildbearbeitungsprogramm

Inhalt

Definition * Bedeutung und Geschichte * Corporate Behaviour * Corporate Design * Corporate Communications * Signet und Zeichentheorie * Gestaltungstheorie und -elemente: Material * Format * Farbe * Layout * Typografie * Bildgestaltung * Medienspezifisches Design * Kommunikations- und Package-Design * Multimedia Textdesign * Corporate Identity im Kommunikationsmix * Marke und Markenentwicklung * Kommunikationsstrategien * Briefing * Copystrategie * Effektivität und Effizienz * Beurteilungskriterien.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

15.04.19 / 22.07.19 / 14.10.19 / 13.01.20

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
2400,00 €
2856,00 € (inkl. MwSt.)

Spezialseminar Designmanagement - Design und Marketing als Erfolgsfaktoren

Ziel

Das Design von Produkten und die Entwicklung von Marken- und Kommunikationskonzepten in der Werbung spielen für Unternehmen eine wesentliche Rolle. In einem komplexen Markrktumfeld müssen Produkte und Dienstleistungen durch das Design und die Kommunikation weiter differenziert werden. Das Designmanagement verbindet die Theorie mit der Praxis und hilft, Produkte und Dienstleistungen kalkulierbar zu planen sowie erfolgreich zu vermarkten. Unser Seminar Designmanagement dient der erweiterten Definition der Aufgaben im Designprozess. Designmanagement umfasst sowohl die Gestaltung eines Produktes als auch die Integration des Designs in das Projektmanagement eines Unternehmens. Die so entstehenden Synergien stärken die Identität des Unternehmens und verbessern die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Angesprochen werden vor allem marketinginteressierte Mitarbeiter aus Wirtschaftsunternehmen, Mitarbeiter der Konsumgüterindustrie, Mitarbeiter aus der werbetreibenden Industrie sowie Projektleiter und Geschäftsführer.

Voraussetzungen

keine

Inhalt

Definitionen des Arbeitsfeldes Designmanagements * Aufgaben des Designmanagements * Vorstellbare Ebenenmodelle in der Unternehmensstruktur * Integration des Designs in das Projektmanagement des Unternehmens * Cross-over im Marketing * Die Zusammenarbeit von Design und Research & Development * Synergien entwickeln * Kompetenzen im Marketing auf der Führungsebene erweitern * Maßstäbe für das Verhalten und Handeln im Markt festlegen Zusatzleistung: Das umfangreiche eBook "Designmanagement" von Dipl.-Des. Volker Kraft ist als pdf im Seminarpreis enthalten

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

25.03.19 / 27.05.19 / 22.07.19 / 23.09.19 / 25.11.19 / 27.01.20

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 900,00 €
1071,00 € (inkl. MwSt.)
3150,00 €
3748,50 € (inkl. MwSt.)

Spezialseminar Print- und Layoutdesign mit Adobe CC InDesign und Photoshop

Ziel

Erstellen von Publikationen vom Layout bis zur Ausgabe unter Berücksichtigung von Druck und Weiterverarbeitung

Voraussetzungen

Kenntnisse des Betriebssystems, Typografie-Kenntnisse empfehlenswert Ideal wäre der Besuch oder die Kenntnisse aus unserem Seminar „Grundlagen Grafikdesign“

Inhalt

Photoshop (2 Tag): Werkzeuge und Paletten * Auswahlen, Retusche* Farb- und Kontrastkorrekture* Ebenen * Effekte * Kanäle * Pfaderstellung * Ebenenmasken * Bildmontage * Text * Effekte * Filter * Farbsysteme * Auflösung * Speicherformate InDesign (2Tag): Benutzeroberfläche * Navigation * Werkzeuge und Paletten * Seiten- und Dokumentenaufbau * Layoutrahmen * Text- und Bild-rahmen * Textbearbeitung * Typografie * Musterseiten * Absatz- und Zeichenformate * Grafikbearbeitung * Freistellpfade * Vektor-bearbeitung * Pathfinder * Tabellen * Farben * Verläufe Photoshop und InDesign im Zusammenspil (1 Tag): Datenaustausch * Bild- und Textmontage * Inhaltsverzeichnis * Indexverknüpfungen * Erstellen von Printprodukten anhand von Beispielübungen * Workflow und Druckvorbereitung * Transparenzen

Dauer

5 Tag(e) (40 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

15.04.19 / 17.06.19 / 19.08.19 / 14.10.19 / 16.12.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 1675,00 €
1993,25 € (inkl. MwSt.)

Spezialseminar Print- und Webdesign mit Adobe CC Illustrator und Photoshop

Ziel

Weboptimierte Grafiken und Bilder für das Internet erstellen können

Voraussetzungen

Kenntnisse des Betriebssystems, Kenntnisse HTML wünschenswert

Inhalt

Illustrator (2 Tage): Benutzeroberfläche * Erstellung und Bearbeitung von Grundformen * Flächen und Konturen * Füll- und Linienfunktionen * Texterstellung und Textmodifikation * Erstellen von Ebenen und Formaten * Verläufe und Farboptionen * Definition von Farben und Mustern * Musterseitenerstellung Photoshop (2 Tage): Werkzeuge und Paletten * Auswahlen, Retusche* Farb- und KontrastkorrekturenEbenen * Effekte * Kanäle * Pfaderstellung * Ebenenmasken * Bildmontage * Text * Effekte * Filter * Farbsysteme * Auflösung * Speicherformate Photoshop und Illustrator im Zusammenspiel (1 Tag): Erstellen von fremden Datenformaten * Vektorisieren von Bildern * Erstellen von Grafiken und Bildern für Web und Print * Praktische Übungen

Dauer

5 Tag(e) (40 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

08.04.19 / 03.06.19 / 12.08.19 / 14.10.19 / 16.12.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 1675,00 €
1993,25 € (inkl. MwSt.)

Spezialseminar Unternehmenskommunikation 1 - Corporate Design mit Adobe InDesign

Ziel

Gute Unternehmenskommunikation wird sowohl von Interessenten, Käufern und den eigenen Mitarbeitern positiv aufgenommen. Somit ist neben dem Design und der Funktionalität eines Produktes die Kommunikation eines Unternehmens ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Käufer. Durch die Beschreibung von Unternehmenswerten und die Umsetzung dieser werte innerhalb des visuellen Erscheinungsbildes ergibt sich ein einheitliches Bild des Unternehmens nach innen und außen. Die Entwicklung eines Corporate Designs ist ein erster Schritt zu einer starken Unternehmensidentität. In diesem Seminar werden diese wichtigen Faktoren und Maßnahmen aufgezeigt, die für eine erfolgreiche Kommunikation Ihres Unternehmens notwendig und erfolgreich sind. Angesprochen werden vor allem die Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb aber auch Verwaltung, Projektleiter und Geschäftsführer.

Voraussetzungen

keine

Inhalt

Kommunikationskonzepte * Kommunikationsdesign * Arbeitsmethodik in der Arbeit mit Agenturen und Designern * Public Relations - erfolgreiche PR-Faktoren * Corporate Identity - Unternehmen formulieren Visionen * Corporate Design - Unternehmen zeigen Identität * Corporate Communication - Unternehmen kommunizieren Botschaften * Corporate Behavior - Unternehmen handeln verantwortungsvoll Zusatzleistung: Das umfangreiche eBook "Designmanagement" von Dipl.-Des. Volker Kraft ist als pdf im Seminarpreis enthalten

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

17.04.19 / 16.07.19 / 15.10.19 / 07.01.20 / 14.04.20

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 900,00 €
1071,00 € (inkl. MwSt.)
3150,00 €
3748,50 € (inkl. MwSt.)

Spezialseminar Unternehmenskommunikation 2 - Kundenmagazine mit Adobe InDesign

Ziel

Kundenzeitschriften gehören zu den kommunikativen Instrumenten eines Unternehmens. Sie dienen dazu, Kunden und Öffentlichkeit bewusst über Ziele und Aktivitäten eines Unternehmens zu informieren, Mithilfe von Kundenzeitschriften erhöht die Öffentlichkeitsarbeit das Vertrauen und den Bekanntheitsgrad bei Kunden und potentiellen Käufern. Die redaktionelle Arbeit, eine gute grafische Gestaltung und eine qualitativ heruasragende Medienprodktion zeigen die professionelle Kommunikation. Unser Seminar gibt Ihnen wertvolle Tipps zur Gestaltung einer Kundenzeitschrift und bennet wichtige Faktoren zur Realisation. Angesprochen werden vor allem die Mitarbeiter aus Marketing und aus Wirtschaftsunternehmen, Mitarbeiter der Konsumgüterindustrie, Mitarbeiter aus Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, Kommunikationswirte, Projektleiter und Geschäftsführer.

Voraussetzungen

keine

Inhalt

Auflage und Zielgruppendefinition * Name und Titelgestaltung * Editorial Design * Typografie und modualre Gestaltungsraster * Papier, Print und Produktion * Verbreitung, Verteilung, Vertrieb * Kostenstruktur Zusatzleistung: Das umfangreiche eBook "Designmanagement" von Dipl.-Des. Volker Kraft ist als pdf im Seminarpreis enthalten

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

27.03.19 / 28.08.19 / 28.08.19 / 27.11.19 / 25.02.20 / 26.05.20

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 900,00 €
1071,00 € (inkl. MwSt.)
3150,00 €
3748,50 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Abendseminar Affinity Design

Ziel

Anwenden der wesentlichen Funktionen füs das Erstellen eindrucksvoller Grafiken.

Voraussetzungen

Mac oder Windows Betriebssystemkenntnisse

Inhalt

Benutzeroberfläche * Grundeinstellungen * Modi * Medienbrowser * Stift- und Knotenwerkzeuge * Pinsel * Arbeiten mit Pixeln * Einfügen von Bitmaps * Erstellen und arbeiten mit Artboards * Verwalten von Ebenen * Maskierungsebenen * Anpassungen * Grafiktext * Rahmentext * Text auf Pfad * Zahlreiche Farbmodelle * ICC-Farbverwaltung * Profile * Professionelle Druckausgabe.

Dauer

10 Tag(e) (40 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

Dienstag abends ab 18:30 bis 21:45 Uhr, samstags 09:00 bis 16.00 Uhr

Termine

25.03.19 / 20.05.19 / 15.07.19 / 23.09.19 / 18.11.19 / 20.01.20

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 400,00 € (MwSt. frei)

eLearning 320,00 € (MwSt. frei)

Grundlagenseminar Abendseminar Affinity Photo

Ziel

Anwenden der wesentlichen Funktionen digitaler Bildbearbeitung und -gestaltung. Das Erlernen grundlegende Handhabung des Programms und die weiterführenden Prozesse für Druck und Web, unterstützt durch viele Praxisbeispiele und -übungen.

Voraussetzungen

Keine

Inhalt

Einführung in die Programmoberfläche * Verarbeiten von RAW und weiteren Grafikdateien und Bildformaten * Ebenen, Kanäle und Masken * Retusche-, Restaurieren-Werkzeuge und Filter * Auflösung und Bildschärfe * Korrektur der Perspektive * Farbkorrektur und Qualitätsverbesserung * RGB, CMYK und weitere Farb-Modi * Foto/Bildmontage aus Einzelbildern * Exportieren, Importieren und Kompatibilität mit Adobe Programmen.

Dauer

10 Tag(e) (40 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

Dienstag abends ab 18:30 bis 21:45 Uhr, samstags 09:00 bis 16.00 Uhr

Termine

23.04.19 / 25.06.19 / 13.08.19 / 22.10.19 / 17.12.19 / 11.02.20

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 400,00 € (MwSt. frei)

eLearning 320,00 € (MwSt. frei)

Grundlagenseminar Adobe CC XD

Ziel

Mit Adobe XD visuelle Prototypen und Clickdummis erstellen und prä-sentieren können

Voraussetzungen

Kenntnisse in den Adobe DTP-Programmen von Vorteil

Inhalt

Die Benutzeroberfläche von Adobe XD * Elemente zeichnen, Screens gestalten und Icons entwerfen * Bildmaterial aus anderen Adobe-Anwendungen importieren * Mit »unbekannten Inhalten« Layouten: Excel- und Text-Dokumente sowie Bildordner als Datenquellen einsetzen * Typografie und Textgestaltung * Farben, Filter und Verläufe einsetzen * Gestaltungsraster und Wiederholungsraster einsetzen * Scrolling-Effekte und Viewport-Einstellungen * Symbole anlegen, Objekte wiederverwendbar machen und zentral verwalten * Zeichenflächen anlegen und organisieren * Screens miteinander verknüpfen und Übergangseffekte gestalten * Clickdummys auf echten mobilen Endgeräten, am PC oder im Browser präsentieren * Style Guides und Datenübergabe an Entwickler * Prototypen mit Kunden besprechen, Kommentare einfügen und in der Cloud diskutieren 

Dauer

1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

09:00 bis 16:30 Uhr

Termine

15.04.19 / 17.06.19 / 19.08.19 / 12.11.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 335,00 €
398,65 € (inkl. MwSt.)
1200,00 €
1428,00 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
1200,00 €
1428,00 € (inkl. MwSt.)
eLearning 300,00 €
357,00 € (inkl. MwSt.)
1080,00 €
1285,20 € (inkl. MwSt.)
Einzel-Coaching 450,00 €
535,50 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Affinity Design - kompakt

Ziel

Anwenden der wesentlichen Funktionen füs das Erstellen eindrucksvoller Grafiken.

Voraussetzungen

Mac oder Windows Betriebssystemkenntnisse

Inhalt

Benutzeroberfläche * Grundeinstellungen * Modi * Medienbrowser * Stift- und Knotenwerkzeuge * Pinsel * Arbeiten mit Pixeln * Einfügen von Bitmaps * Erstellen und arbeiten mit Artboards * Verwalten von Ebenen * Maskierungsebenen * Anpassungen * Grafiktext * Rahmentext * Text auf Pfad * Zahlreiche Farbmodelle * ICC-Farbverwaltung * Profile * Professionelle Druckausgabe.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

18.04.19 / 18.06.19 / 21.08.19 / 17.10.19 / 16.12.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
2448,00 €
2913,12 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
2448,00 €
2913,12 € (inkl. MwSt.)
eLearning 630,00 €
749,70 € (inkl. MwSt.)
2203,20 €
2621,81 € (inkl. MwSt.)
Einzel-Coaching 990,00 €
1178,10 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Affinity Photo - kompakt

Ziel

Anwenden der wesentlichen Funktionen digitaler Bildbearbeitung und -gestaltung. Das Erlernen grundlegende Handhabung des Programms und die weiterführenden Prozesse für Druck und Web, unterstützt durch viele Praxisbeispiele und -übungen.

Voraussetzungen

Keine

Inhalt

Einführung in die Programmoberfläche * Verarbeiten von RAW und weiteren Grafikdateien und Bildformaten * Ebenen, Kanäle und Masken * Retusche-, Restaurieren-Werkzeuge und Filter * Auflösung und Bildschärfe * Korrektur der Perspektive * Farbkorrektur und Qualitätsverbesserung * RGB, CMYK und weitere Farb-Modi * Foto/Bildmontage aus Einzelbildern * Exportieren, Importieren und Kompatibilität mit Adobe Programmen.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

10.04.19 / 12.06.19 / 15.08.19 / 16.10.19 / 18.12.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
2448,00 €
2913,12 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
2448,00 €
2913,12 € (inkl. MwSt.)
eLearning 630,00 €
749,70 € (inkl. MwSt.)
2203,20 €
2621,81 € (inkl. MwSt.)
Einzel-Coaching 990,00 €
1178,10 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Sketch - nur auf Mac möglich

Ziel

Kennenlernen und Anwenden der Kernfunktionen und den Workflow von Sketch für die Weiterverwendung

Voraussetzungen

Kenntnisse in Layout-Programmen (von z.B. Adobe, Affinity o. a. Hersteller) vorteilhaft

Inhalt

Die Benutzeroberfläche von Sketch kennenlernen und einrichten * mit Zeichenflächen, Ebenen, Seiten und Gruppen arbeiten * Gestaltungsraster, Hilfslinien und Layoutunterstützung nutzen * Vektor-Formen, -Objekte und -Grafiken zeichnen * Pixelgrafiken einsetzen und bearbeiten * Vordergrundbilder, Hintergrundbilder und Muster integrieren * mit Texten und Typografie arbeiten * Gestaltungseffekte in Stilen und Text-Stilen organisieren * flexible Layouts erstellen (»Resizing Constraints«, »Pin to corner« etc.) * Design-Systeme und Objekt-Bibliotheken erstellen und organisieren * Symbole erstellen und mit Overrides inhaltlich bzw. gestalterisch anpassen * die interaktiven Prototyping-Funktionen von Sketch – Klickdummies entwickeln und präsentieren * Elemente und Dokumente exportieren * Die Zusammenarbeit mit Entwicklern verbessern * Empfehlenswerte Plugins und Erweiterungen * Sketch Cloud und die Compagnion App »Mirror«

Dauer

1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

22.05.19 / 23.07.19 / 25.09.19 / 20.11.19

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 335,00 €
398,65 € (inkl. MwSt.)
1200,00 €
1428,00 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
1200,00 €
1428,00 € (inkl. MwSt.)
eLearning 300,00 €
357,00 € (inkl. MwSt.)
1080,00 €
1285,20 € (inkl. MwSt.)
Einzel-Coaching 450,00 €
535,50 € (inkl. MwSt.)