Im MIttelpunkt des Bildes ist ein blauer 3zeiliger Schriftzug mit den 3 Schlagworten Corporate, Social und Responsibility zu sehen, welcher auf eibem Tablet (iPad) von einem Unternehmer serviert wird. Von diesem zentralen Schwerpunktthema werden sternförm

Corporate Social Responsibility - CSR

Mit dem Kennenlernen konkreter und umsetzbarer CSR-Werkzeuge, -Methoden und -Ideen werden wertvolle Impulse gegeben, mit denen sich unsere Teilnehmer professionell den Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements, angefangen bei dem Handeln im eigenen Arbeitsumfeld, die geforderte umfassende Berichterstattung, bis hin zu einer nachhaltigen Unternehmenskommunikation stellen können.


Hier unsere Trainings:

 

  • CSR in der Unternehmenskommunikation - Festigung des internen strategischen Nachhaltigkeits-Managements, durch ein gezieltes unternehmensspezifisches Kommunikations-Programm.

  • Nachhaltigkeits-Management - Sie erkennen den Wert von Nachhaltigkeit für Ihr eigenes Unternehmen und erfahren, wie sie mit einem konsequenten Nachhaltigkeits-Management für Ihre Nachhaltigkeits-Potentiale Schritt für Schritt die besten Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Erfolg schaffen.

  • Nachhaltigkeit - So gelingt der Einstieg - Sie erkennen den Wert von Nachhaltigkeit für Ihr eigenes Unternehmen und identifizieren erste individuelle Nachhaltigkeits-Ansätze, sodass Implementierungs-Voraussetzungen für die ersten Maßnahmen geschaffen sind.

Spezialseminar CSR in der Unternehmenskommunikation

Ziel

  • Festigung des internen strategischen Nachhaltigkeits-Managements, durch ein gezieltes unternehmensspezifisches Kommunikations-Programm.
  • Unterstreichen der externen Nachhaltigkeits-Initiativen mit einem wirkungsvollem Außenauftritt.

Voraussetzungen

Grundlagenverständnis über Nachhaltigkeits-Management.


ZIELGRUPPE

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen, die ein Nachhaltigkeits-Management aufbauen müssen und dies durch gezielte Kommunikation von Anfang an begleiten möchten oder bereits nachhaltige Aktivitäten implementierten und über diese zielgerichtet und wirkungsvoll berichten möchten.

Inhalt

Gutes tun und darüber reden!


Gerade im Zeitalter der wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung von Nachhaltigkeit ist ein solcher Verhaltensgrundsatz von entscheidender Relevanz. Spätestens seit der Hype „Employer Branding“ in aller Munde ist, weiß man, dass Mitarbeiter, die auf ihr Unternehmen stolz sind, engagierter, zuverlässiger und loyaler arbeiten, zudem sich besser mit dem Unternehmen identifizieren und so leistungsstärker sind. Wenn Stakeholder wie Kunden und Lieferanten erkennen, wie verantwortungsvoll die Geschäfte des Lieferanten oder Dienstleisters betrieben werden, liefert dies einen Wettbewerbsvorteil bei den wertschätzenden Unternehmen.


Trotz vorhandener Nachhaltigkeitsbemühungen dringen oftmals viele unauffällig agierende Unternehmen nicht zu ihren Zielgruppen durch. Ein wesentlicher Eckpfeiler für ein gelungenes Nachhaltigkeits-Management ist im Informationszeitalter die Kommunikation – analog wie digital.


Hier setzt unser Seminar an, denn Nachhaltigkeitsinitiativen können nur erfolgreich sein, wenn sie von allen Beteiligten wahrgenommen und nachvollziehbar verstanden werden. Auf verschiedenen Wegen wird dieses vielschichtige und komplexe Thema im Seminar verständlich, relevant und praxisorientiert zugänglich gemacht. Mit dem neuen Wissen wird es gelingen, das Informations-Bedürfnis der Stakeholder zu befriedigen und Transparenz und Klarheit zu unterstreichen.


Unser Seminar liefert die Antwort, wie Nachhaltigkeit wirkungsvoll kommuniziert wird, damit Unternehmensbemühungen nicht im Dunkeln verborgen bleiben und auch intern für ein positives Momentum sorgen.

Inhalte im Detail:


Nachchhaltig kommunizieren als differenzierender Wettbewerbsfaktor

  • Grundsatz-Überlegungen
  • Nachhaltigkeitsstrategie als Voraussetzung der Kommunikation
  • Stakeholder?Dialoge: Wann sind sie sinnvoll?

 

Der KMU Nachhaltigkeits-Bericht des DNK

  • Hintergrund und Vorgehensweise
  • Fallbeispiele  

 

Die interne Kommunikation

  • Feste Vorgabe oder offener Dialog?
  • Partizipation, Interaktion, Wettbewerb

 

Externe Kommunikation im Nachhaltigkeits-Kontext

  • CSR?Kommunikation 2.0: Facebook & Co
  • Broschüre oder Bericht?
  • Integriert oder eigenständig?
  • Sachlich oder emotional?
  • Die Nachhaltigkeits-Story
  • No goes in der Nachhaltigkeitskommunikation  

 

Ideenentwicklung

  • gemeinsam Aufgabenstellungen erarbeiten
  • verschiedene Brainstorming- und Durchführungsideen zusammentragen 

 

METHODE

 

Vorträge, kurze Trainer-Inputs, Kleingruppenarbeit, Fallstudien, Diskussion und Erfahrungsaustausch, (Beratung von Praxisfällen bei Firmenseminaren)

Dauer

1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 09:00 bis 16:30 Uhr

Termine

28.10.19 / 13.01.20 / 01.04.20 / 06.07.20 / 07.10.20 / 01.12.20 / weitere Termine auf Anfrage

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 480,00 €
571,20 € (inkl. MwSt.)
1980,00 €
2356,20 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
1980,00 €
2356,20 € (inkl. MwSt.)

Vertiefungsseminar Nachhaltigkeits-Management

Ziel

Die Teilnehmer erkennen den Wert von Nachhaltigkeit für ihr eigenes Unternehmen und erfahren, wie sie mit einem konsequenten Nachhaltigkeits-Management für ihre Nachhaltigkeits-Potentiale Schritt für Schritt die besten Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Erfolg schaffen.

Voraussetzungen

Inhalte entsprechend des Grundlagenkurses ideal aber nicht Voraussetzung.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen bis auf Geschäftsführungs-Ebene, die ein Nachhaltigkeits-Management aufbauen müssen oder dies in Zukunft planen und die über das Grundlagenwissen hinaus konkrete Denk- und Handlungsanstöße benötigen.

Inhalt

Kompakt-Zusammenfassung: Vom Wesen der Nachhaltigkeit

  • Bedeutung (Begriff, Geschichte, Status)
  • Das 3-Säulen-Modell
  • Chancen, Risiken (CSR als Business Case; Brennpunkt Lieferkette)

 

Das Nachhaltigkeitsmanagement nach dem 5-Schritte-Plan

  • Bestandsaufnahme entlang der Handlungsfelder und Wertschöpfungskette - von der CO2-Bilanz und Ressourcennutzung über Mitarbeiterzufriedenheit und Lieferanten-Zusammenarbeit bis hin zum Nachfolgemanagement“  (Analyse und Datensammlung)
  • Strategie-Entwicklung: Zusammenführen und auswerten (Vision, Mission, Ziele, Potentiale)
  • Umsetzung: Maßnahmen, Kennzahlen, Zuständigkeiten und Prozesse
  • Kommunikation; intern und extern
  • Erfolgskontrolle; Steuerungs- und Berichtskennzahlen, Berichts-Standards

 

Nachhaltigkeit in der Kommunikation

  • Wichtigkeit und Chance der Profilschärfung
  • Kommunikative Initialisierung und Begleitung
  • Der Nachhaltigkeitsbericht
  • Gute und schlechte Beispiele

 

METHODE

Vorträge, kurze Trainer-Inputs, Kleingruppenarbeit, Fallstudien, Diskussion und Erfahrungsaustausch, (Beratung von Praxisfällen bei Firmenseminaren)

Dauer

1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

08.10.19 / 12.12.19 / 10.02.20 / 15.04.20 / 08.06.20 / 03.08.20 / 12.10.20 / 09.12.20 / weitere Termine auf Anfrage

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 480,00 €
571,20 € (inkl. MwSt.)
1980,00 €
2356,20 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
1980,00 €
2356,20 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Nachhaltigkeit - So gelingt der Einstieg

Ziel

Die Teilnehmer erkennen den Wert von Nachhaltigkeit für ihr eigenes Un-ternehmen und identifizieren erste individuelle Nachhaltigkeits-Ansätze, so-dass Implementierungs-Voraussetzungen für die ersten Maßnahmen geschaf-fen sind.

Voraussetzungen

Zielgruppe:  Fach- und Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen, die jetzt mit dem Thema Nachhaltigkeit neu konfrontiert werden.

Inhalt

Nachhaltigkeit – keine Modeerscheinung, sondern ein Wirtschaftsfaktor.


In diesem praxisbezogenen Einstiegs-Seminar werden den Teilnehmern grundlegende Zusammenhänge zum komplexen Thema CSR / Nachhaltigkeit vermittelt sowie konkrete erste Handlungsfelder und -optionen erläutert.
Die Referenten möchten alle Teilnehmer sensibilisieren, um den Aufbau eines glaubwürdigen und effektiven CSR-Managements erfolgreich in deren Unternehmen etablieren zu können.

Führungskräfte und Mitarbeiter kleiner oder mittlerer Unternehmen erfahren, was Nachhaltigkeit bedeutet und was es an gezielten Maßnahmen von den Mitarbeitern des Unternehmens erfordert. Das Durchblicken des sperrigen Begriffs „Corporate Social Responsibility (CSR)“ und das Erkennen der Gefahr, die sich über die Lieferkette ergeben kann, liefern in diesem Seminar die Grundlage, damit Chancen, die sich durch dynamisches, proaktives Handeln erreichen lassen, erkannt werden.


Das Erkennen und Entdecken der ersten Nachhaltigkeits-Potentiale in den einzelnen Unternehmen der Teilnehmer runden das Seminar ab.



Inhalte im Detail:

Einführung in die Grundlagen von CSR


  • Begriffserklärung und Hintergrund
  • Geschichte, Entwicklung, Status Quo und Perspektive
  • Einordnung in den gesamtgesellschaftlichen Kontext

 

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit

  • Handlungs-Dimension Ökonomie
  • Handlungs-Dimension Ökologie
  • Handlungs-Dimension Soziales   

 

CSR im Unternehmens-Kontext

  • Chancen und Risiken des nachhaltigen Wirtschaftens
  • CSR als Business Case denken

METHODE

Praxisbezogenes Vortrags-Seminar mit begleitenden interaktiven Elementen zur autodidaktischen Sofort-Umsetzung

Dauer

1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 09:00 bis 16:30 Uhr

Termine

27.09.19 / 17.10.19 / 23.11.19 / 20.12.19 / 20.01.20 / 19.02.20 / 18.03.20 / 15.04.20 / 13.05.20 / 15.06.20 / weitere Termine auf Anfrage

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 480,00 €
571,20 € (inkl. MwSt.)
1980,00 €
2356,20 € (inkl. MwSt.)
Inhouse-Schulung
1980,00 €
2356,20 € (inkl. MwSt.)