Eine Gruppe von 4 jungen Business-Menschen (3 Frauen und ein Mann) stehen im Halbrund an einem Stehtisch in einer Besprechung.

Seminare für Führungskräfte und Projektleiter

 

  • Feedback Management als Instrument der Mitarbeitermotivation - Lob, Kritik und Meinungen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen nachhaltig zusammenfassen.
  • Führen mit Kooperation und Kommunikation - Gelungener Zusammenarbeit und Kommunikation sowohl zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, als auch zwischen allen Mitarbeitern des Unternehmens.

  • Führen mit Zielen - Die logische Konsequenz bei dem Einsatz unterschiedlicher Führungsstile erkennen und anwenden lernen.

  • Führen von Teams - Störenden Prozessen besser begegnen zu können und Ihre Teammitarbeiter und den Gruppenprozess zu steuern und die Mitarbeiter zu motivieren.

  • Grundlagen der Mitarbeiterführung - Mitarbeiter motivieren und Ziele erreichen.

  • Konfliktbewältigung für Fach- und Führungskräfte - Konflikte erkennen und bewältigen. Die entsprechenden Gesprächsführungskompetenzen effektiv einsetzen.

  • Mitarbeiter nach Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen - Sensibilisierung von Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter, Kompetenzen erkennen und zielorientiert einsetzen.

  • Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument - Mitarbeitergespräche vorbereiten, zu führen und nachzubereiten und bei unerwartete Wendungen das gesetzte Ziel nicht zu verlieren.

  • Projektleitung – Führen auf Zeit - Ihre Aufgabe als Projektleiter das Projekt erfolgreich zum Ziel zu bringen und typische Themen wie fehlende Verbindlichkeit, Widerstand und Abgrenzungsprobleme gegenüber anderen Aufgaben erfolgreich managen.

  • Schwierige Personen führen - Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden zu durchschauen.

  • Selbst- und Zeitmanagement - Sie lernen nützliche Methoden kennen, mit denen Sie Ihr Selbst- und Zeitmanagement systematisch gestalten können, so dass Freiraum für wichtige Aufgaben geschaffen werden.

  • Verhandlungen und Besprechungen erfolgreich leiten / Negotiation Skills - Sie erhalten wichtige Verhandlung-und Besprechungstechniken und optimieren Ihren Verhandlungsstil.

  • Zum ersten Mal Führen - In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in verschiedenen Situationen mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren und Brücken zwischen übergeordneten Zielen und den Kompetenzen und Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter schlagen.

 

Grundlagenseminar Feedback Management als Instrument der Mitarbeitermotivation

Ziel

Lob, Kritik und Meinungen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen nachhaltig zusammenfassen. Gelungene Mitarbeitergespräche für den Führungserfolg. Es werden die notwendigen Regeln und Technik erfolgreicher Gesprächsführung für die Durchführung von Mitarbeitergesprächen im beruflichen Führungsalltag erarbeitet und an Beispielen erprobt.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Inhalt

Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung im Führungsalltag * Sprechen und Argumentieren * Fragetechnik * Zuhören * Non-verbales Verhalten (Körpersprache) * Ursachen für Kommunikationsprobleme: das „Vier-Kanal-Modell“ der Kommunikation * Wege zu einem effektiven Gespräch * Checkliste für eine effektive Kommunikation in der Führungspraxis * Missverständnisse, das große Problem im Gespräch * Moderation als Gesprächsführungsinstrument * Die verschiedenen Anlässe für Mitarbeitergespräche.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
3160,00 €
3760,40 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Führen mit Kooperation und Kommunikation

Ziel

Gelungener Zusammenarbeit und Kommunikation sowohl zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, als auch zwischen allen Mitarbeitern des Unternehmens.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Personalverantwortliche, Menschen, die ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln und ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern möchten

Inhalt

Grundlagen klarer und wertschätzender Kommunikation * Effiziente Gesprächsführung: Leitfaden für das Dialogmodell * Wertfrei beobachten und empathisch zuhören * Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor begreifen und für konkrete Führungsaufgaben nutzen * Sachliche und emotionale Botschaften verstehen * Bedürfnisse wahrnehmen * Kritik offen aussprechen, ohne zu verletzen * Umgang mit herausfordernden Aussagen * Empowerment durch Empathie * Kunden- und Mitarbeiterloyalität fördern * Feedback geben und einholen * Wertschöpfung durch Konfliktprävention * Wertschätzung und Anerkennung.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen.

Dauer

3 Tag(e) (24 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 1005,00 €
1195,95 € (inkl. MwSt.)
4740,00 €
5640,60 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Führen mit Zielen

Ziel

Die logische Konsequenz bei dem Einsatz unterschiedlicher Führungsstile erkennen und anwenden lernen.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Inhalt


Führung und Führungsprozess * Führungsstile und Führungsmodelle * Aufgaben und Ziele * Der Prozess der Zielfindung * Der Prozess der Zielvereinbarung * Führungsgespräche * Motivationale Aspekte bei der Führung mit Zielen * Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.


Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen und Erfahrungsaustausch.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
3160,00 €
3760,40 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Führen von Teams

Ziel

Störenden Prozessen besser begegnen zu können und Ihre Teammitarbeiter und den Gruppenprozess zu steuern und die Mitarbeiter zu motivieren.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- Führungskräfte, die Prozesse in ihrem Team aktiv gestalten wollen

Inhalt


Grundlagen der Teamarbeit * Verstärker in der Teamarbeit * Arbeitsweisen * Spielregeln * Feedback und Interaktion * Entscheidungsprozesse in Teams * Dynamik im Team * Kompetenz als Führungskraft * Führungsstile * Führungsverhalten * Situatives Führen * Autoritäres Führen * Humanitäres Führen * Führen ohne disziplinarische Kompetenzen * Informationen aufnehmen, verarbeiten, weitergeben * Aufmerksamkeit und Achtsamkeit * Aktives und empathisches Zuhören * Fragen statt Sagen * Zielorientierte Gesprächsführung * Konflikte (an)erkennen * Erarbeitung individueller Lösungsstrategien * Kooperation innerhalb des Teams und der Organisation * Ziele gemeinsam planen, erreichen, kontrollieren * Anwendung der Moderationsmethode * Grundprinzipien der Methode * Aktivierung aller Betroffen * Methoden zur Entscheidungsfindung etc.

Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.


Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen und Erfahrungsaustausch.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
3160,00 €
3760,40 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Grundlagen der Mitarbeiterführung

Ziel

Mitarbeiter motivieren und Ziele erreichen.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Inhalt


Was bedeutet Mitarbeiterführung und welche Erwartungen ergeben sich daraus an eine Führungskraft?

Verbesserung der Mitarbeiterleistung durch:
Richtig einarbeiten und unterweisen * Das Prinzip der Delegation korrekt anwenden * Den Zusammenhang von Information und Entscheidung berücksichtigen * Führen durch jährliche Zielvereinbarungen * Leistungsbeurteilung als Grundlage einer gezielten Mitarbeiterentwicklung und Einsatzplanung * Erstellen eines persönlichen Aktionsplans (Selbstcoaching).

Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Kleingruppenarbeit, Fallstudien, Rollenspiele (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen (bei Bedarf).

Dauer

3 Tag(e) (24 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 1005,00 €
1195,95 € (inkl. MwSt.)
4740,00 €
5640,60 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Konfliktbewältigung für Fach- und Führungskräfte

Ziel

Konflikte erkennen und bewältigen. Die entsprechenden Gesprächsführungskompetenzen effektiv einsetzen.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Inhalt

Reflexion der persönlichen Einstellung zu Konflikten * Was beeinflusst das Denken und Handeln von Menschen in verschiedenen Ausgangssituationen und/oder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen? Die Vor- und Nachteile meines aktuellen Konfliktlöseverhaltens * Vermeidung von Konflikten durch adäquate Gesprächsführung * Modelle und Techniken der ergebnisorientierten Konfliktlösung * Die Bedeutung kooperativen Verhaltens für das Konfliktlösegeschehen.

Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.


Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen.

Dauer

3 Tag(e) (24 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

21.08.19 / 07.11.19 / nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 1005,00 €
1195,95 € (inkl. MwSt.)
4740,00 €
5640,60 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Mitarbeiter nach Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen

Ziel

Sie möchten langfristig Mitarbeiter binden, motivieren und fördern und so auch weitere Potenziale für Ihre Abteilung oder das Unternehmen freisetzen. Sensibilisierung von Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter, Kompetenzen erkennen und zielorientiert einsetzen.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter/-innen mit Führungsverantwortung, Führungsnachwuchskräfte.

Inhalt

Rollen und Verantwortlichkeiten als Führungskraft * Motivation als Führungsaufgabe * Potenziale, Stärken, Werte und Motive meiner MitarbeiterInnen erkennen * Fordern, fördern und anerkennen: Chancen und Grenzen * Eigen- und Fremdwahrnehmung * Umgang mit unterschiedlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten * Individuelle Psychologische Bedürfnisse und Kommunikationskanäle * Welcher Führungsstil bei welcher Person? * Feedback geben und auch annehmen * Wirkungsvolle Entwicklungsimpulse setzen * Ziel- und lösungsorientiert formulieren.

Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen.

Dauer

1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 335,00 €
398,65 € (inkl. MwSt.)
1580,00 €
1880,20 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

Ziel

Mitarbeitergespräche vorbereiten, zu führen und nachzubereiten und bei unerwartete Wendungen das gesetzte Ziel nicht zu verlieren.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Inhalt

Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung im Führungsalltag * Sprechen und Argumentieren Fragetechnik * Zuhören * Non-verbales Verhalten (Körpersprache) * Ursachen für Kommunikationsprobleme: das „Vier-Kanal-Modell“ der Kommunikation * Wege zu einem effektiven Gespräch * Checkliste für eine effektive Kommunikation in der Führungspraxis * Missverständnisse, das große Problem im Gespräch * Moderation als Gesprächsführungsinstrument * Die verschiedenen Anlässe für Mitarbeitergespräche.

Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
3160,00 €
3760,40 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Projektleitung – Führen auf Zeit

Ziel

Ihre Aufgabe als Projektleiter das Projekt erfolgreich zum Ziel zu bringen und typische Themen wie fehlende Verbindlichkeit, Widerstand und Abgrenzungsprobleme gegenüber anderen Aufgaben erfolgreich managen.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Projektleiter, die ihre Projektleitung reflektieren und ihre Führungskompetenzen optimieren wollen

Inhalt

Projektmanagementtools für die Projektleitung nutzen * Mitarbeitermotivation und Einbindung von Anfang an * Geeignete Delegation und Kontrolle von Aufgaben * Konstruktives Feedback * Unterschiedliche Ressourcen von Projektmitarbeitern erkennen und richtig einsetzen * Umgang mit destruktivem Verhalten in Projektteamsitzungen * Konstruktiver Umgang mit Konflikten im Projektteam und im Projektumfeld * Führen bei unterschiedlichen Hierarchiestufen * Projektleitung auf Distanz und über regionale Grenzen hinweg.

Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
3160,00 €
3760,40 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Schwierige Personen führen

Ziel

Auch mit schwierigen Menschen kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Durch den Einsatz von richtigen Kommunikationstechniken, lassen sich schwierige Unterhaltungen positiv beeinflussen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden zu durchschauen ist Inhalt des Seminars.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Inhalt


Schwierige Mitarbeiter erkennen und besser verstehen * Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern * Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster * Angemessenes Verhalten in aggressiven Situationen * Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik optimal einsetzen * Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen? * Persönliche Strategien entwickeln * Der Umgang mit Besserwissern, Nörglern und destruktiven Personen * Die positive Kraft von Konflikten * Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen * Nachgeben oder Konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen * Verständnis zeigen, oder provozieren: Die richtige Strategie * Wie helfe und motiviere ich schwierigen Personen zu positiven Kommunikationspartnern zu werden?

Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
3160,00 €
3760,40 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Selbst- und Zeitmanagement

Ziel

Sie lernen nützliche Methoden kennen, mit denen Sie Ihr Selbst- und Zeitmanagement systematisch gestalten können, so dass Freiraum für wichtige Aufgaben geschaffen werden.

Voraussetzungen

Zielgruppe: An alle Teilnehmer, die in weniger Zeit und Stress mehr schaffen möchten

Inhalt


Methoden zur Verbesserung der eigenen Verhalten- und Arbeitsweise * Priorisierung von Aufgaben * Zeit analysieren und die richtigen Konsequenzen ziehen * Methodisches Vorgehen bei der Beurteilung und Bearbeitung der Arbeit * Termine ohne Stress und Zeitdruck realisieren * Zeitersparnis durch Tages- und Wochenpläne * „Zeitfresser“ identifizieren und beseitigen * Ziele definieren * Selbstmotivation, eigene Stärken erkennen * Das Pareto-Zeitprinzip* Das Eisenhower-Prinzip * Leistungs- und Arbeitserfolge stärken * Das Verhältnis von Berufs- und Privatleben verbessern.

Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
3160,00 €
3760,40 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Verhandlungen und Besprechungen erfolgreich leiten / Negotiation Skills

Ziel

Die gute Verhandlungsführung ist eine Kernkompetenz von Führungskräften. Dieser Baustein gibt die Grundlagen, um zu erkennen welche mögliche Einstellung die Verhandlungspartner haben? Sie erhalten wichtige Verhandlung-und Besprechungstechniken und optimieren Ihren Verhandlungsstil.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Inhalt

Die unterschiedlichen Phasen in Verhandlungen und Besprechungen * Die richtige Verhandlungsstrategie * Der Unterschied zwischen sach- und emotionaler Beziehungsebene * Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen bei den Verhandlungspartnern * Konfliktfelder vermeiden bzw. entspannen * Die Rolle der Empathie bei erfolgreichen Verhandlungen und Besprechungen * Mögliche Fallstricke und “No-Go´s” vermeiden.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
3160,00 €
3760,40 € (inkl. MwSt.)

Grundlagenseminar Zum ersten Mal Führen

Ziel

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in verschiedenen Situationen mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren und Brücken zwischen übergeordneten Zielen und den Kompetenzen und Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter schlagen.

Voraussetzungen

Zielgruppe: Personen, die ihre erste Position als Führungskraft übernehmen oder Führungskräfte, die Ihre Position besser ausbauen möchten

Inhalt

Die unterschiedlichen Führungsstile * Die Firmenkultur verstehen und leben * Ziele detailliert planen, definieren und organisieren * Mitarbeiter motivieren * Mitarbeiter-, Konflikt- und Kritikgespräche führen * Mitverantwortlichkeitsbereiche definieren und abgrenzen.

Praktische Übungen helfen, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Methoden: Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (auch mit Videoauswertung) und Erfahrungsaustausch, Beratung von Praxisfällen.

Dauer

2 Tag(e) (16 Unterrichtsstunden)

Unterrichtszeit

von 9:00 bis 16:30 Uhr

Termine

nach Vereinbarung

Preise

  Pro Person Firmenpreis
(bis 6 Personen)
Präsenz-Unterricht 670,00 €
797,30 € (inkl. MwSt.)
3160,00 €
3760,40 € (inkl. MwSt.)